Dreisamtal für Ehrenamtliche, Geschäftige und Erholungssuchende. Regio-Portal for Volunteering, Business and Holidays


Behinderung - Handicap
in Freiburg und Dreisamtal
  

Home >Soziales >Behinderung                                                                           Ihr Beitrag / Ihre Idee?

Kastanienblätter im Herbst 2002 im Dreisamtal

Vereine, Initiativen und Gruppen zur Behindertenarbeit


Um die 18 000 Freiburgerinnen und Freiburger,
also zehn Prozent der Einwohner der Stadt zwischen Kaiserstuhl und Schwarzwald,
sind Behinderte

 

 

Beauftragte für Menschen mit Behinderung mit eigenem Büro

Das Büro ist noch nicht ganz fertig eingerichtet, und für Menschen im Rollstuhl fehlt auch noch ein wahrnehmbarer Hinweis auf den Aufzug im "Hinterhof" des Gebäudes Holzmarkt 8 — doch eingeweiht wurde das Büro der städtischen Beauftragten für Menschen mit Behinderung gestern schon mal. Und Esther Grunemann, die mit dieser Aufgabe im Frühjahr betraut wurde und diese Arbeit ehrenamtlich macht, ist ganz zufrieden: "Es hat zwar eine ganze Weile gedauert, dieses Büro zu bekommen, aber ich bin über die zentrale Lage wirklich froh." Seit der Gemeinderat sie mit großer Mehrheit wählte, hat sie auch ohne Büro schon so viel zu tun, dass sie vermutet: "Scheinbar wünschen sich viele Menschen mit Behinderung mehr Unterstützung - in Form von Beratung oder als zusätzliches Sprachrohr für ihre Anliegen." Dass es dieses Sprachrohr mit der Beauftragten nun auch ganz offiziell gibt, ist nicht zuletzt Joachim Herb (inzwischen Esther Grunemanns Stellvertreter) und seinem Engagement in der Initiative "Behindertenbeirat für Freiburg" (seit 2004) zu verdanken. Auch Joachim Herb ist mit der jetzt endlich gefundenen Lösung für das Büro am Holzmarkt "sehr zufrieden" . Ähnlich wie Bürgermeister Ulrich von Kirchbach, der bei der Eröffnung zwar einräumt, es seien noch immer nicht alle Probleme gelöst - doch: "Das ist ein guter Tag für Menschen mit Behinderung in Freiburg."
gmk, 26.9.2008, BZ

Beauftragte für Menschen mit Behinderung, Esther Grunemann,
Büro: Holzmarkt 8, 79098 Freiburg, Tel 0761/216 9027

Esther Grunemann: Rollstuhlfahrerin, Lehrerin, Mutter >Rollstuhl1 (29.3.2010)
Behindertenbeauftragte der Stadt Freiburg >Behinderung2 (3.5.2008)

 

Behindertenwohnheim der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Littenweiler

26 Plätze für körperbehinderte junge Erwachsene (komplett barrierefrei)

Haus Littenweiler, Schwarzwaldstraße 242, 79117 Freiburg, Tel: (07 61) 61 16 90
Frau Gudrun Dieffenbacher, Einrichtungsleiterin, Tel 0 76 61-9 85 70
http://213.144.20.117/asp/einrichtung_kontakt.asp?ID=167

Weihnachtsmarkt am 2. Advent >Littenweiler6 (12.12.2006)
AWO-Behindertenwohnheim im Juli 2001 eröffnet >WohnenEbneter Hock am 28.6.2003 (zwei Fotos) >Ebnet2
Zur AWO Freiburg >Hilfe

Caritas-Wohnverband Freiburg

 
Haus Theresa in FR-Wiehre am 9.5.2009 Schwein Tas, 10 Jahre alt am 9.5.2009
 
 

Haus Theresa, Turnseestrasse 17, 16 Bewohner, Heimleiter Daniel Heck
Zwei Schweine Cari und Tas , Kreuzungen von asiatishem Hausschwein und Hängebauchschwein.

Haus Waldsee, Hansjakobstrasse, 11 Bewohner
Haus Andreas , Weingarten, 19 Bewohner

Leiter: andreas.naegele@caritas-freiburg.de

72 Stunden - Projekte im Stadtgebiet Freiburg 7.-10.Mai 2009 >72Stunden (10.5.2009)

 

Verein der Hörgeschädigten Freiburg - Stegener Wege

Verein der Hörgeschädigten Freiburg / Stegener Wege e.V.
Marie-Curie-Strasse 5, 79100 Freiburg-Vauban
E-Mail: info@schwerhoerigenverein-freiburg.de
Homepage: www.schwerhoerigenverein-freiburg.de

25 Jahre Jubiläum >Behinderung1

 

Integrationsfachdienst Freiburg

Mit Handicap einen Arbeitsplatz finden und behalten.

Seit 20 Jahren unterstützt und begleitet der Integrationsfachdienst Freiburg Menschen mit einer Behinderung, die im Erwerbsleben stehen, und hilft, gefährdete Arbeitsplätze wieder zu stabilisieren.
Er berät und unterstützt bei der Suche nach einem geeigneten Arbeitsplatz.
Schülerinnen und Schüler der Schulen für Menschen mit geistiger Behinderung, die auf besondere Unterstützung angewiesen sind, berät der Integrationsfachdienst im Übergang von der Schule in den Beruf.
Bei Einstellung schwerbehinderter Menschen klärt der Integrationsfachdienst den Förderbedarf und unterstützt die Arbeitgeber beim Beantragen finanzieller Zuschüsse.
Wir sind der richtige Ansprechpartner für Sie, wenn Ihr Arbeitsplatz sich in den Landkreisen Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen und in der Stadt Freiburg befindet.
Im Auftrag des Kommunalverbandes für Jugend und Soziales in der Trägergemeinschaft des Baden-Württembergischen Landesverband für Prävention und Rehabilitation, des Caritasverbandes Freiburg-Stadt, des Caritasverbandes für den Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald sowie des Diakonischen Werkes Freiburg sind die Mitarbeitenden für Sie da.

Integrationsfachdienst Freiburg, Holzmarkt 8, 0761/ 36 89 45 00
ifd@ifd-freiburg.de

Am Montag 29.11.2010 von 14.00 – 16.00 Uhr feiert der Integrationsfachdienst im Großen Saal des Deutschen Caritasverbandes in der Wölflinstraße 5, Eingang Bibliothek im 1. OG sein Jubiläum.


 

ISA - Individuelle Schwerstbehinderten-Assistenz der AWO

ISB – Individuelle Schwerstbehindertenbetreuung

Die Individuelle Schwerstbehindertenbetreuung (ISB) der Freiburger Arbeiterwohlfahrt setzt ihre Arbeit seit Juli unter neuem Namen fort. Der Dienst, der derzeit 18 behinderten Menschen ein selbstbestimmtes Leben in der eigenen häuslichen, schulischen oder beruflichen Umgebung ermöglichen soll, heißt ab jetzt Individuelle Schwerstbehinderten-Assistenz (ISA). Mit dieser Umbenennung sollen die Dienstleistungen, die etwa 80 AWO-Beschäftigte erbringen, treffender und zeitgemäßer charakterisiert werden, teilte die AWO. Die Assistenz richtet sich an Menschen, die trotz einer schweren Körper- oder Sinnesbehinderung ihren Alltag selbständig gestalten können, dazu aber eine Reihe von Handreichungen benötigen, weil sie zum Beispiel durch Querschnittslähmung oder Blindheit eingeschränkt sind. AWO-Geschäftsführer Jack Huttmann weist darauf hin, dass der Begriff "Betreuung" aus dem Zivildienstrecht der 80er Jahre stamme. "Er ist heute mehr als missverständlich, weil sich behinderte Menschen nicht erst seit Einführung des persönlichen Budgets in der aktiven und eigenverantwortlichen Position eines Auftraggebers beziehungsweise Assistenznehmers sehen."
14.7.2008

Ein Dienstleistungsangebot der AWO für alle Menschen mit schweren körperlichen Behinderungen und Sehbehinderungen, die zeitintensive Assistenz und/oder Pflege benötigen.

www.awo-freiburg.de/frameset/behinderten/behinderten.html

Haus St. Konrad für geistig- und mehrfachbehinderte Bewohner

Das Haus St. Konrad ist eine von 12 stationären Wohneinrichtungen des Caritasverbandes Freiburg-Stadt e.V. und bietet Platz für 74 Bewohner.

Förderverein Haus St. Konrad eV
Am Kirchacker 4-6, 79115 Freiburg, Tel 0761/455360
Spendenkonto: 2156300 bei VB Freiburg, BLZ 68090000.

Förderverein Haus St. Konrad seit 10 Jahren - Spender gesucht >Behinderung2 (17.9.2007)


 

Janusz Korczak Schule für Mehrfachbehinderte in Freiburg

Stets im 6er-Team Hippotherapieplatz in Dietenbach: 1 Pferd, 4 Helfer und 1 Schüler Hippotherapie im Dietenbach beim Jungbauernhof am 29.8.2008  
 27.10.2005 - mehr Hippotherapie im Dietenbach beim Jungbauernhof am 29.8.2008 - mehr  

Gegründet wurde die Janusz Korczak Schule 1973 von betroffenen Eltern, die sich im Verein zur Förderung geistig behinderter Kinder e.V. zusammengeschlossen haben. Um ihre schwer mehrfachbehinderten Kinder in Schulkindergarten, Sonderschule und familienentlastendem Dienst optimal fördern und betreuen zu können, ist der Verein als Schulträger auf Ihre Unterstützung und Spende angewiesen

Janusz Korczak Schule Freiburg, Goethestraße 31, 79100 Freiburg, Tel 0761 - 70 42 99 0,
info@jksf.de, www.jksf.de 
Leitung bis Juli 2008: Gerd Mannes
Schulträger: Verein zur Förderung geistig behinderter Kinder e.V.
ehrenamtliche Geschäftsführerin: Martina Schak-Dietrich

Spendenkonto: Sparkasse Freiburg-Nördl.Breisgau, BLZ: 680 501 01, Konto: 227 350 5
(Sie erhalten eine Spendenbescheinigung)

Bürgerforum Lebenswerte Wiehre: 3100 Euro für Janusz-Korczak-Schule >Wiehre2 (21,5,2011)
24-Stunden-Lauf des Kolleg St. Sebastian erbringt 12.601 Euro >Stegen6 (29.1.2010)
SC-Kapitän Heiko Butscher bei Janusz-Korczak-Schule in der Wiehre >scFreiburg1 (3.12.2009)
Gerd Mannes leitete 33 Jahre die 35 Jahre alte Janusz-Korczak-Schule >Behinderung2 (18.7.2008)
Gundelfingens Narrenzunft Fässlistemmer spenden für behinderte Kinder >Spende2 (5.4.2006)
2000 Euro-Spende für JanuszKorczakSchule >Behinderung2 (29.3.2006)
72 Kindern aus dem Dreisamtal spielen Musical in Kirchzarten >Theater (17.1.2006)
Kollegschüler aus Stegen arbeiten für Behinderte der Janusz-Korczak-Schule >Behinderung2 (24.11.2005)
Hippotherapie der Janusz-Korczak-Schule in Dietenbach >Behinderung1 (27.10.2005)

 

Polio - Kinderlähmung: Regionalgruppe Freiburg

Polio-Regionalgruppe Freiburg
c/o: Doris Thoma, Tel 0761/67241
Treffen
einmal im Monat im Eugen-Keidel-Bad
Bundesverband Polio www.polio.sh

Polio - Spinale Kinderlähmung
Heute gehört die Kinderlähmung (Poliomyelitis anterior acuta) in Deutschland zu den fast vergessenen Erkrankungen – auch dank der Anfang der 1960er-Jahre eingeführten Schluckimpfung. Bis dahin hatte es immer wieder Epidemien gegeben, zuletzt kurz vor Beginn der Immunisierung 1960/61 mit 9000 gemeldeten Lähmungsfällen in der alten Bundesrepublik. In der ehemaligen DDR hatte die Impfaktion früher eingesetzt, und es gab dort nach Informationen des Bundesverbands Polio in diesem Zeitraum nur 130 Fälle. Heute leiden bis zu 60 000 Menschen in Deutschland an den Folgen der Virusinfektion. Polioviren werden durch verunreinigte Nahrung aufgenommen. Manchmal werden sie durch den Darm ausgeschieden, ohne Schaden anzurichten. Manchmal gelangen sie über die Blutbahnen in alle Körperregionen. Nur bei 0,1 Prozent aller Infektionen wird das Zentralnervensystem (Rückenmark und/oder Gehirn) angegriffen, was zu Lähmungen unterschiedlichen Ausmaßes führen kann. In vielen Weltgegenden (Afrika, Asien) ist Polio weiterhin verbreitet, und weltweit nimmt die Zahl der infizierten Menschen sogar zu.


 

Ring der Körperbehinderten Freiburg

"Unsere Hauptaufgabe liegt nicht nur in der persönlichen Beratung und Betreuung von Menschen mit Behinderung und deren Angehörigen, sondern auch in der Förderung eines selbstbestimmten und aktiven Lebens behinderter Menschen. Wir setzen uns für alles ein, was das Leben der Menschen mit Behinderung erleichtern kann. Wir versuchen z.B., Barrieren in öffentlichen Bereichen behindertengerecht umbauen zu lassen. Dazu arbeiten wir mit den jeweiligen Baubehörden und den Verkehrsbetrieben zusammen, wecken dort Verständnis für die besonderen Bedürfnisse unserer Klientel und sind bei der Umsetzung beratend tätig."

Ring der Körperbehinderten, Meckelhof 1, 79110 Freiburg im Breisgau , Tel 076-88 18 60
Norbert Weiß, Geschäftsführer
info@ring-freiburg.de , www.ring-freiburg.de
Träger der Ernst-Winter-Wohnanlage mit 43 Wohneinheiten

Soroptimist Freiburg: 7000 Euro für Ring der Körperbehinderten >Spende2 (11.3.2010)
Preis der Körperbehinderten für die Familien Selinger >Merdingen1 (29.10.2008)
Rollstuhl-Rugby Freiburg >Rollstuhl
Wohngebäude für Körperbehinderte im Rieselfeld gefährdet >Behinderung2 (6.12.2007)
Malteser vom Ring der Körperbehinderten ausgezeichnet >Hilfe1 (11.11.2006)
Meckelhof: Diskussion über neue Wohnformen für Behinderte >Wohnen2 (13.5.2006)
Toiletten in Freiburg für Behinderte und Rollstuhlfahrer >Toiletten-FR
Johannes Rynk trainiert ehrenamtlich Rollstuhlfahrer für Radrennen >Ehrenamt4 (1.3.2006)

 

 

Studieren Ohne Hürde

SOH - Das Enthinderungsreferat der Uni Freiburg
Das u-asta Referat Studieren ohne Hürden hat sich zum Ziel gesetzt, die Situation für behinderte und chronisch kranke Studierende an der Uni Freiburg zu verbessern. Die momentane Lage ist eher dürftig, so dass viele an Freiburg interessierte sich - aufgrund unserer schlechten Infrastruktur - lieber in Marburg oder Karlsruhe einschreiben. Es muss auch im Interesse der Uni sein, diese Situation zu ändern!

Studierendenhaus Belfortstr. 24, 79085 Freiburg, Fax: 01212 - 531 650 468 ,
mail@studieren-ohne-huer.de, www.studieren-ohne-huer.de 

 

 

Thetis - Verein zur Förderung von Ausbildung und Eingliederung behinderter Menschen e.V.

Thetis ist die Göttin der Behinderten

Der Verein wurde 1998 mit dem Ziel gegründet, für behinderte Menschen im Raum Freiburg und Dreisamtal die Ausbildung und Eingliederung zu fördern.
"Wir suchen ein verkehrsgünstig gelegenes Haus im Dreisamtal, in dem der Betrieb eines Hotel garni möglich ist und die Möglichkeit zum Wohnen für 2 bis 4 Behinderte bietet. Wie in anderen Betrieben auch, soll die Möglichkeit zur Weiterbildung vorhanden sein, da behinderte Menschen oft mehr leisten können und wollen, als von ihnen verlangt wird. Das Haus soll so geführt werden, dass es sich mit der Zeit selbst trägt und die Behinderten in der Lage sind einen Teil ihres Lebensunterhalt selbst zu finanzieren. Weiter suchen wir Ausbildungs- und Praktikumsplätze, bei denen wir die Behinderten begleiten."

Thetis e.V, Verein zur Ausbildung und Eingliederung behinderter Menschen e.V.
Traude Zähringer, In den Gärten 3 79238 Ehrenkirchen, Tel/Fax 07633-160622
TraudeZaehringer@gmx.de
www.thetis-ev.de

FSM unterstützt Hofgut Himmelreich, Verein Thetis und Zarduna Schule >Kirchzarten9 (18.10.)
Thetis startet Jobcoaching für Behinderte >Behinderung2 (12.10.2006)
Job-Coaching - Modellprojekt zur Eingliederung >Behinderung2 (21.9.2006)
Partnerschaft von FSM und Thetis gestärkt: 800 Euro Spende >Behinderung2 (6.7.2006)
FSM-Elektronik schafft Arbeitsplatz für Behinderten über Verein Thetis >Behinderung1 (28.6.2002)
Thetis - Arbeit für Menschen mit geistiger Behinderung (2.12.2001)

 

 

Links

Internetportal für barrierefreie Angebote in der Stadt Freiburg
www.freiburg-fuer-alle.de
.... in die Stadt ohne Hindernisse

 

©  by Freiburg-Dreisamtal.de,  Kontakt,  Update 21.05.11