Schwarzwald für Ehrenamtliche, Geschäftige und Erholungssuchende - Volunteering, Business and Holidays in the Black Forest


Sonnen-Energie-Wege:
Dreisamtal-Colmar und Elztal-Selestat
    

Home >Wandern >Lehrpfad >Sonnen-Energie-Wege

Blick nach Westen von St.Märgen über St.Peter und Eschbachtal (links)  zu den Vogesen am 22.12.2007
Blick nach Westen von St.Märgen über St.Peter und Eschbachtal (links)  zu den Vogesen am 22.12.2007

 

 

Nach monatelanger Recherche wurden nun vorläufig 49 Stationen aufgenommen, doch die Liste soll im Lauf der nächsten Jahre noch erweitert werden. Eine Arbeit, die auch finanziell alle Beteiligten an ihre Grenzen brachte. Ermöglicht wurde das Projekt durch ein Preisgeld von knapp 10000 Euro, das ECOtrinova Ende 2007 als Gewinner eines Landeswettbewerbs des Stuttgarter Umweltministeriums gewann, sowie eine Förderung des Agenda21-Büros der Stadt Freiburg. Aber trotz dieser Einnahmen konnte das Projekt nur durch den ehrenamtlichen Einsatz von über 50 Mitarbeitern realisiert werden. Ein Einsatz, der sich laut Löser aber ausgezahlt habe: "Man muss den Menschen einfach deutlich machen, dass eine Zukunft ohne Atom- und fossile Energie durchaus möglich ist."

 

Zwei grenzüberschreitende Lehrpfade im Eurodistrikt Freiburg/Alsace

Zwei grenzüberschreitende Sonnen-Energie-Wege als Lehrpfade im Eurodistrikt Region Freiburg/Centre et Sud Alsace will der in Freiburg ansässige gemeinnützige Verein  ECOtrinova zusammen mit Vereinen und sachkundigen Bürgern aus Freiburg, den Kreisen Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen sowie aus dem Elsaß entwickeln. Ein erstes von zwei badisch-elsässischen Arbeitstreffen dazu wird am Samstag, 12. April 2008 in Freiburg stattfinden. Projektleiter und Initiator Dr. Georg Löser von ECOtrinova und Dietrich Limberger vom Agenda 21-Büro Freiburg laden zusammen mit Partnern von beiderseits des Rheins hierzu herzlich ein. Anmeldungen zur Mitarbeit und zum 12. April nimmt ECOtrinova e.V. gern entgegen an ecotrinova@web.de oder an ECOtrinova e.V. im Treffpunkt Freiburg, Schwarzwaldstr. 78 d, D-79117 Freiburg, T.0761-21687-30, Fax -32.

Beide Wege sollen grenzüberschreitend insgesamt 48 Vorbildobjekte zu erneuerbaren Energien und Energiesparen darstellen. Der erste rund 80 km lange Lehrpfad wird vom Hochschwarzwald durch das Dreisamtal, Freiburg und Breisach nach Colmar bis in Vogesentäler führen, der zweite Weg vom Elztal über Emmendingen nach Sélestat bis in die dortigen Vogesentäler. Die Ergebnisse des Projekts sollen im Herbst 2008 im Internet und in einer Broschüre veröffentlicht werden. Die Lehrpfad-Stationen können dann von Interessierten, wahlweise mit oder ohne Führung durch beteiligte Gruppen insgesamt, auf Teilstrecken oder einzeln besichtigt werden. ECOtrinova hat für das Projekt "Zwei grenzüberschreitende Sonnen-Energie-Wege für Klimaschutz, Bildung und Tourismus im Eurodistrikt Region Freiburg/Centre et Sud Alsace" als ein Gewinner des Landeswettbewerbs für Projekte zur Lokalen Agenda Mittel vom Umweltministerium Baden-Württemberg erhalten. Der Verein wird außerdem unterstützt vom Agenda 21-Büro Freiburg, der ECO-Stiftung und durch ehrenamtliche Mitarbeit. Weitere Informationen und das Programm zum 12.4.08 gibt es bei www.ecotrinova.de unter Aktuelles und Projekte/Sonnen-Energie-Wege.
28.3.2008


 

© by freiburg-schwarzwald.de, Update 06.11.09